Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.
Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


07.04.2016

25 jähriges Jubiläum des Sächsischen Landesbauernverband in Leipzig

Eingang-.JPG
In der KONGRESSHALLE am Zoo in Leipzig begangen am 06.04.2016 rund 300 Bauern und zahlreiche Gäste das 25-jährige Verbandsjubiläum des Sächsischen Landesbauernverbandes (SLB). Unter den Gästen waren auch der Sächsische Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft, Thomas Schmidt, und der Präsident des Deutschen Bauernverbandes, Joachim Rukwied.

Der feierliche Festakt zum Jubiläum startete mit einer Erstaufführung eines Imagefilmes zur Landwirtschaft in Sachsen. Er repräsentiert unsere Branche und gibt die Herstellung landwirtschaftlicher Produkte für jedermann anschaulich wieder. Der Film wurde durch den Freistaat gefördert. Ab heute ist er auch auf der Homepage des SLB zu sehen. Dieser Film soll allen öffentlichen Stellen bspw. in Politik, Wirtschaft und Bildung zur Information und objektiven Darstellung der sächsische Landwirtschaft dienen.

In seiner Begrüßungsrede zur Festveranstaltung und dem nachfolgenden Schlagabtausch mit dem MDR-Moderator Silvio Zschage ließ der SLB-Präsident die turbulenten Anfangsjahre nach der politischen Wende Revue passieren und würdigte insbesondere das ehrenamtliche Engagement der Verbandsmitglieder.

Seit nunmehr 25 Jahren begleitet der SLB konstruktiv und kritisch die Reformen der Europäischen Agrarpolitik und die Umsetzung auf deutscher sowie sächsischer Ebene bei Richtlinien und Verordnungen - wenn es nötig war auch mit Demonstrationen.

Durch die beharrliche und nie verzagende Arbeit hat sich der Verband nach einem schweren Anfang zu einem angesehenen, die Politik kritisch begleitenden Partner entwickelt. Der SLB trage heute wesentlich zur agrarpolitischen Meinungsbildung und Entscheidungsfindung im Lande bei und sei ein geachtetes Mitglied in der Familie der Landesbauernverbände im Deutschen Bauernverband.

Dr. Manfred Böhm, ehemaliger Pressesprecher des SLB, stellte in Monate langer akribischer Arbeit eine 210 Seiten starke Chronik über den SLB zusammen, die mit zahlreichen historischen Bilddokumenten das Engagement und das Wirken des Berufsstandes in den letzten 25 Jahren offenlegt. Er erhielt dafür die Thomas Müntzer-Medaille, die höchste Auszeichnung des SLB.

Alle SLB-Mitglieder und Gäste erhielten zum Abschluss eine symbolische ”Ähre“ als Anstecknadel. Sie soll für die Solidarität und Zusammengehörigkeit mit dem sächsischen Berufsstand der Bauern stehen.



Eroeffnung-.JPG
Saal-.JPG
Boehm-.JPG
Rukwied-.JPG
Schmidt-.JPG
RBV Erzgebirge e.V.  I  Wüstenschlette 1a  I  09518 Großrückerswalde  I  Telefon: 03735 / 22 23 1