Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.
Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


28.04.2016

Schwarzwild-Projekt im Erzgebirge

Dr-Hirich-Zoller.JPG
Rund 100 Landwirte und Jagdvorsteher nahmen am 26. April im ”Gasthof Hilmersdorf“ die Einladung der RBV`s Aue/Stollberg/Schwarzenberg und Erzgebirge e.V. war. Referent Dr. Hinrich Zoller von der Universität in Rostock, Institut für Biowissenschaften Allgemeine und Spezielle Zoologie, stellte in seinem Vortrag neue wissenschaftliche Erkenntnisse und Methoden bei der Schwarzwildbejagung vor. Durch die vielen Schwarzwildschäden die unsere landwirtschaftliche Feldflur kennzeichnet, war der Vortrag insoweit sehr interessant, da Herr Dr. Zoller auch mit einigen Vorurteilen oder auch neuen Erkenntnissen aufwartete. Er wertete dabei ein Schwarzwildprojekt in der Region um Rostock aus und ging auf die dort gewonnen Erkenntnisse ein. Ein in Sachsen gestartetes Projekt zu besseren Schwarzwildbejagung, was unter anderen in der Region um Augustusburg mit durchgeführt wird, soll zur besseren Bejagung unser Schwarzwildbestände dienen. Wichtig und darin war man sich in der Versammlung einig, wir müssen in den Schwarzwildbeständen zurück, denn ansonsten lassen sich die Schäden an unseren landwirtschaftlichen Kulturen nicht mehr bezahlen.
Im zweiten Teil der Veranstaltung erläuterte Werner Bergelt Hintergründe und Zusammensetzung bezüglich der Beiträge zur landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft für Jagdgenossenschaften.




RBV Erzgebirge e.V.  I  Wüstenschlette 1a  I  09518 Großrückerswalde  I  Telefon: 03735 / 22 23 1