Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.
Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


14.07.2016

Start der Getreideernte in Sachsen

Erntestart.jpg
Zum Erntestart konnte Ende Juni auf den leichten Standorten in Nordsachsen mit der Wintergerste begonnen werden. Das warme Wetter der letzten Tage hat dazu geführt, dass auch in einigen Teilen unserer Region mit der Ernte begonnen werden konnte.
Seitens der Ertragsschwankungen erwarten Sachsens Landwirte keine so starke regionale Differenzierung wie im Vorjahr. So wird in etwa mit ca 90 % des Vorjahresertrages gerechnet. Bezogen auf die langjährigen Ernteerfassungen wird eine durchschnittliche bis gute Ernte erwartet.
Die Qualitäten bei der Wintergerste lassen ebenfalls auf mittlere bis gute Ergebnisse hoffen. Dennoch gab es regional durch die hohen Temperaturen und die meist unwetterartigen Starkniederschläge einen erhöhten Krankheitsdruck und es kam zum Auftreten von Lagergetreide. Bei Raps kann gegenwärtig noch keine klare Aussage getroffen werden, da sich die Bestände sehr unterschiedlich zeigen.

Mit banger Sorge sehen die Landwirte gegenwärtig die Preisentwicklungen an den Agrarmärkten. Das Preisniveau beim Getreide und den Ölsaaten liegt zum Erntestart deutlich unter dem Vorjahresniveau. Politische Ereignisse, wie der ”Brexit“ aber auch die weltweiten ”Wetterlagen“ haben deutliche Spuren bei den Preisen für Agrarrohstoffe hinterlassen. ”Wir hoffen, dass die Preisentwicklung an der MATIF (March? ? Terme International de France) spätestens ab Herbst wieder eine andere Richtung einschlägt“ betont Bauernpräsident Wolfgang Vogel. ”Wir brauchen dringend höhere Preise in allen Sparten, um das wirtschaftliche Überleben der Landwirtschaftsbetriebe zu sichern.“




RBV Erzgebirge e.V.  I  Wüstenschlette 1a  I  09518 Großrückerswalde  I  Telefon: 03735 / 22 23 1