Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.
Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


19.09.2016

Sieger der 5. Erzgebirgischen Regionalmeisterschaft im Leistungspflügen stehen fest

Startfeld-3.JPG
”Seit 10 Jahren hatten wir noch nie solch schlechtes Wetter zum Wettkampf wie heute.“ äußerte sich Holger Gödel, Sieger der Kategorie ”offene Klasse“, nach dem Abbruch des Ausscheides. Reichlich eineinhalb Stunden hielten Besucher, Juroren und Pflüger durch aber nach dieser Zeit hatten sie nicht nur die Nase sondern auch die Stiefel von den andauernden Niederschlägen gestrichen voll. Während zum Aufbau am Donnerstag strahlender Sonnenschein auf beste Voraussetzungen hoffen ließ, fielen am Samstag regional unterschiedlich zwischen 30 – 55 Liter Regen/m?. Somit hatten die Teilnehmer der 5. Erzgebirgischen Regionalmeisterschaft im Leistungspflügen unter mehr als erschwerten Wetter- und Bodenbedingungen ihren Wettkampf zu bestreiten. Genauso schwierig wie den Pflug gerade in der Furche zu halten war es, für die Juroren die Bewertungskriterien einzuschätzen. Dennoch konnten am Ende des Wettkampfes die Sieger, wohl aber im Trockenen des Landwirtschaftsbetriebes Mirko Hänel, Rübenau, der gleichzeitig zum Hoffest eingeladen hatte, durchführen.
Wir gratulieren den Siegern zu Ihrer Platzierung.

Kategorie Drehpflug:
Erzgebirgsmeister & Platz 1: Lukas Decker, Agrargenossenschaft Dorfchemnitz e.G.
Platz 2: Richard Freund, Landwirtschaftsbetrieb Matthias Freund, Königswalde
Platz 3: Philipp Bräuer, Bauernhof Schubert, Thermalbad-Wiesenbad

Kategorie Beetpflug:
Platz 1: Sven Ullmann, KOPOLA GmbH, Pfaffroda

Kategorie Offene Klasse:
Platz 1: Holger Gödel, Agrargenossenschaft Dorfchemnitz e.G.
Platz 2: Holm Dittrich, Landwirtschaftsbetrieb Mirko Hänel, Rübenau
Platz 3: Lars Uhlmann, Traktorenfreunde Weißbach
Platz 4: Mike Schmiedel, Landwirtschaftsbetrieb Schmiedel, Schlettau
Platz 5: Jan Kaulfuß, Agrargesellschaft Ansprung mbH

Kategorie Pferdepflügen:
Platz 1: Eckhard Schmieder, Fuhrbetrieb Schmieder, Klingenberg-Colmnitz

Die beiden Drehpflüger Lukas Decker und Richard Freund werden diese Woche zur Bundesmeisterschaft das Land Sachsen in Schleswig Holstein vertreten. Als Beetpflüger werden Stephan Gustmann und Martin Räßler aus Pötzschau antreten. Wir Wünschen unserer Pflügerelite maximale Erfolge!!!

Weitere Infos finden Sie auch auf der Homepage des Deutschen Pflügerrates.




Link: