Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.
Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


12.04.2017

Informationsveranstaltung für Jagdgenossenschaften

100_6464.JPG
Am gestrigen Abend fand die Informationsveranstaltung für die Jagdgenossenschaften im Gasthof Hilmersdorf statt. Ca. 65 interessierte Jagdvorsteher, -genossen und teils Landwirte folgten unserer Einladung.
Referent Gunther Zschommler, Vorsitzender der Landesarbeitsgemeinschaft der Jagdgenossenschaften und Eigenjagdbesitzer (LAGJE) im SLB, sprach zur Aktualität der Katasterdaten der Jagdgenossenschaft.
Zweites Thema der Veranstaltung war das Jagdkataster in Sachsen. Herr Jörg Ölsner von der GIS Gesellschaft für Informationssysteme mbH in Leipzig stellte eine PC-Software zur Jagdpachtverwaltung für Jagdgenossenschaften vor. Die Gesellschaft entwickelte diese Software, die leicht zu bedienen ist und die es ermöglicht, das Jagdkataster zu führen, die Jagdgenossenschaft zu verwalten und Auszahlungen zu vereinfachen.
Letzter Teil des Abends war die ”Ordnungsgemäße Wildschadensbewertung“. Die Vorgehensweise bei aufgetretenen Wildschäden erklärte Werner Bergelt vom RBV Erzgebirge ausführlich. Wichtige Hinweise erläuterte er zur Berechnung bei Schäden im Grünland, Getreide, Raps aber auch im Mais. Es sollte jedoch immer an erster Stelle die Wildschadensverhütung stehen.




100_6465.JPG
100_6463.JPG
RBV Erzgebirge e.V.  I  Wüstenschlette 1a  I  09518 Großrückerswalde  I  Telefon: 03735 / 22 23 1