Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.
Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


12.05.2017

Pflügerseminar in Memmendorf

1-Theorie.JPG
Am 11.05.2017 fand auf den Flächen der Agrargenossenschaft Memmendorf e.G. ein vom Verein zur Förderung beruflicher Wettbewerbe e.V. organisierter Praxistag zum Thema Leistungspflügen statt. Ziel ist es gewesen, Auszubildenden und Berufseinsteigern theoretische und praktische Kenntnisse zu Pflugeinstellungen und Feld- bzw. Beeteinteilung zu vermitteln.

Einer der Beweggründe zur Durchführung des Seminars ist die im Herbst in Memmendorf stattfindende Sachsenmeisterschaft im Leistungspflügen. Mitorganisator und Hauptschiedsrichter Wolfgang Hoffmeister erläuterte den Anwesenden, auf welche Schwerpunkte die Jurymitglieder ihr Hauptaugenmerk bei der Bewertung legen. Lukas Decker (Agrargenossenschaft Dorfchemnitz e.G) und Frank Feldmann (Agrargenossenschaft Oberschöna-Wegefarth e.G.) erklärten wichtige Einstellungen und deren Auswirkung auf den Pflug und Schlepper.

Bedauerlicherweise nutzten die Möglichkeit zur Weiterbildung nur wenige Betriebe. Das Handwerk des Pflügens gehört zu den Grundfesten des Berufes Landwirt genauso wie das Melken! Es ist durch die teilweise einseitige Betrachtungsweise ”Erosionsschutz um jeden Preis“ in den letzten Jahren vernachlässigt worden. Auch entsprechende Programme vorangegangener Agrarförderperioden beflügelten diesen Trend. Durch das Ausscheiden langjähriger Mitarbeiter die hierfür prädestiniert waren, fehlt teilweise vielen Betrieben mittlerweile das Wissen oder aber auch die technischen Voraussetzungen, um jenen wichtigen Teil der Ausbildung - die Grundbodenbearbeitung mit dem Pflug- an zukünftige Fachkräfte weiter zu vermitteln. Aus unserer Sicht wird auf Grund der fortwährenden Glyphosat-Diskussion in der Öffentlichkeit zukünftig der Pflug mit Bestimmtheit weiterhin an Bedeutung gewinnen. Wir sollten die positiven phytosanitären Aspekte, welches das Verfahren mit sich bringt und schon Generationen vor uns für sich und die Landwirtschaft entdeckt haben, nicht völlig außer Acht lassen.

Es bleibt zu hoffen, dass sich nach wie vor Individualisten finden, die dem Pflügen offen gegenüberstehen und auch den Mut und das Engagement haben, sich dem Wettbewerb des Leistungspflügens mit anderen Berufskollegen stellen, um der Öffentlichkeit eine Fassette unseres Berufsbildes vorzustellen.




Bild-21.JPG
Bild-22.JPG
Bild-25.JPG
Bild-35.JPG
RBV Erzgebirge e.V.  I  Wüstenschlette 1a  I  09518 Großrückerswalde  I  Telefon: 03735 / 22 23 1