Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.
Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


24.08.2023

Feierliche Freisprechung von 15 erzgebirgischen Landwirtschaftslehrlinge

Azubi.jpg
Frau Katja Zschaage von der zuständigen Stelle des LfULG, Herr Olaf Hauptvogel vom Beruflichen Schulzentrum Freiberg, Frau Helene Fischer und Herr Max Stein als ehemalige Absolventen vom Fachschulzentrum Freiberg/ Zug und Herr Werner Bergelt vom Regionalbauernverband Erzgebirge e.V. waren als Gäste erschienen um den Jungfacharbeitern zu gratulieren. Des Weiteren waren Vertreter aus den Unternehmen sowie Mitglieder des Prüfungsausschusses des Landkreises anwesend.
Kai Günther als Prüfungsausschussvorsitzender wertete die Prüfungen des zurückliegenden Jahres aus und stellte fest, dass sich auch im Jahr 2023 die Ergebnisse sehen lassen können. Gleichzeitig machte er in seiner kurzweiligen Rede den Jungfacharbeitern Mut, für Ihren Beruf in Zukunft kräftig einzustehen und anzupacken, denn nur so werden wir auch in Zukunft für die Bevölkerung genügend Nahrungsmittel und für die Industrie genügend Rohstoffe produzieren können.
Helene Fischer und Max Stein zeigten am eigenen Bildungsweg auf, dass den Absolventen mit dem Abschluss der Lehre weitere Bildungswege, wie z.B. eine Technikerausbildung am Fachschulzentrum Freiberg/Zug offenstehen.
Olaf Hauptvogel konnte einige Anekdoten aus dem Schulalltag zu Besten geben und es wurde nochmals kräftig gelacht. Gleichzeitig ging er auch darauf ein, dass die Jungfacharbeiter sich nicht nur für einen der ältesten Berufe, sondern auch für einen der schönsten Berufe entschieden haben. Mit dem erlernten Wissen und den Kenntnissen und Fertigkeiten werden die landwirtschaftlichen Unternehmen im Erzgebirgskreis durch die Jungfacharbeiter wichtigen Berufsnachwuchs erhalten.
Als die Besten des Jahrganges wurde Pascal Wehner, von der Agrargenossenschaft Dorfchemnitz eG, Simon Zacher von der Erzgebirgische Agrargesellschaft Forchheim mbH und Lea Riedel von der Zwönitzer Agrargenossenschaft e.G. für hervorragende Leistungen ausgezeichnet. Wir gratulieren allen Facharbeitern zu ihren bestandenen Prüfungen. (RBV Erzgebirge e.V.)

Bild Lea Riedel (l), Simon Zacher (m) und Pascal Wehner (r),




RBV Erzgebirge e.V.  I  Wüstenschlette 1a  I  09518 Großrückerswalde  I  Telefon: 03735 / 22 23 1